Prof. Dr. Karl-Werner Brand

Aktuelle Publikationen

Brand, K.-W. (2023). Umweltbewegungen. In: Sonnberger, Markus; Bleicher, Alena; Groß, Matthias (Hg.), Handbuch Umweltsoziologie (im Erscheinen). Springer: Wiesbaden.

Brand, K.-W. (2022). Nachhaltigkeitstransformationen im Schatten multipler Katastrophen. Desiderate eines adäquaten Verständnisses sozial-ökologischer Transformationsdynamiken. In: Leviathan Jg. 50/2, S. 263-278.

Publikationen gesamt

Karl-Werner Brand (geb. 1944) ist ehem. Professor für Soziologie an der Technischen Universität München.Er studierteSoziologie und Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximi­lians-Universität München. Nach dem Diplom in Soziologie promovierte er dort mit einer Arbeit zur Politischen Theoriegeschichte. Von 1979 bis 1985 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften der Technischen Universität München und habilitierte sich hier Ende der achtziger Jahre im Fach Soziologie mit einer historisch und international vergleichenden Analyse Neuer Sozialer Bewegungen. Seither war er neben Gastprofessuren an den Universitäten Darmstadt, Leipzig, Erlangen, Jyväskylä (Finnland) und Wien (BOKU) an der TU München als Professor für Soziologie tätig.

Während er seit den späten siebziger Jahren die Entwicklung der Neuen Sozialen Bewegungen wissenschaftlich begleitete und zusammen mit KollegInnen einen darauf bezogenen neuen Forschungsschwerpunkt in den Politikwissenschaften etablierte, verlagerte sich sein Forschungsschwerpunkt in den neunziger Jahren in den Bereich der sozialwissenschaftlichen Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung. Zusammen mit Ulrich Beck gründete er 1993 die Sektion Umweltsoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Als Leiter der Münchner Projektgruppe für Sozialforschung e. V. (MPS) führte er von Mitte der neunziger bis Mitte der 2000er Jahre eine Vielzahl inter- und transdisziplinärer Forschungsprojekte im Rahmen der sozial-ökologischen Forschung durch. Diese Arbeiten flossen in sein 2014 erschienenes Lehrbuch der Umweltsoziologie ein. Seither ist er neben seiner universitären Lehrtätigkeit an der TU München und Lehraufträgen am Institut für Soziologie der Universität Jena freiberuflich im Bereich der Nachhaltigkeitsberatung tätig („Sustainability Research Consulting“). Aktuelle Publikationen beziehen sich auf sozial-ökologische Transformationsprozesse im Kontext globaler Entwicklungs-, Krisen- und Umbruchsdynamiken.